Zwei Top-Fights elektrisieren Box-Hamburg

Vier Schwergewichtler, die in den Weltranglisten ganz oben stehen, wollen am 15. Oktober in der G 18-Halle in Hamburg-Wilhelmsburg (Dratelnstraße 26) für Furore sorgen. Dabei kommt es zum Stallduell zwischen Boxern der Hamburger EC Boxpromotion und der Stuttgarter Z!-Promotion, die in Kooperation den Kampftag veranstalten.

Hagen Döring, Geschäftsführer der Z!-Promotion, freut sich auf den gemeinsamen Boxabend: „Wir bieten den Boxsportfreunden guten, ehrlichen Sport und keine handverlesene Gegner.“ ECB-Promoter Erol Ceylan betonte auf der Pressekonferenz: „Mit dem All In-Paket, keiner der beiden Boxställe scheut ein Risiko, sind wir auf dem richtigen Weg. Dies zeigt das große TV-Interesse.“

Der Kampfabend wird in Deutschland auf dem Internet-Kanal www.ranfighting.de sowie in den baltischen und skandinavischen Ländern übertragen. Auch in Rumänien und der Türkei können Boxfans die Leckerbissen im Seilgeviert im Fernsehen verfolgen. Döring und Ceylan sind sich einig: „ Wir wollen guten Sport, da muss man Risiko gehen – eine Niederlage eingeschlossen. Wir lassen unsere Boxer nicht hängen und werden sie bei einer Niederlage auch weiter beschäftigen.“

Diese Knaller-Paarungen stehen an: ECB-Fighter Christian Hammer (28 Jahre – 19 Siege, davon 11 KOs/4 Niederlagen) trifft in einem WBO-EM-Titelkampf gegen den in 16 Kämpfen (10 KO-Siege) noch ungeschlagenen Erkan Teper (34) von der Z!-Promotion. „Ich will jetzt die ganz großen Kämpfe. Da lasse ich mich von Erkan Teper nicht aufhalten“, betont Christian Hammer, der seinen Kontrahenten zu Amateurzeiten schon besiegte. „Ich bin nicht zum Verlieren nach Hamburg gekommen. Nach meiner Zwangspause will ich beweisen, dass ich zur Weltspitze gehöre. Da muss ich Hammer schlagen“, merkte Erkan Teper, Nummer 9 der unabhängigen Weltrangliste, an. Teper wird neuerdings, wie auch alle anderen Z!-Promotion-Fighter, nicht mehr von Oktay Urkal trainiert. „Wir haben uns im besten Einvernehmen von Oktay getrennt, wollten mit dem neuen Coach Torsten Schmitz neue Reize setzten“, sagt Döring. Der 50-jährige Schmitz war früher Trainer von Regina Halmich und anderen namhaften Boxern.

Um den IBF-International Titel boxt der 25jährige Adrian Granat (ungeschlagen in 13 Fights bei 10 KOs) aus Malmö (Schweden) und bei EC Boxpromotion unter Vertrag gegen den Berliner Franz Rill (13 Siege, davon 9 KOs, bei 1 Niederlage). Rill von Z!-Promotion hatte sich im Juni in Italien durch einen krachenden KO in der vierten Runde über Salvatore Erittu den Titel geholt. „Mit dem neuen Trainer Torsten Schmitz hab ich mich weiter verbessert. Das werde ich beweisen“, gibt sich Rill siegessicher. Da ist Adrian Granat natürlich ganz anderer Meinung: „Das ist meine erste großes Herausforderung als Profi. Ich bin gut drauf, das wird Rill zu spüren bekommen. Auf dem Weg zu Titelehren lasse ich mich nicht aufhalten.“

Mit dem Duell Greifswalders Christian Lewandowski (9 Siege, 1 Niederlage) gegen Timur Stark (7 Siege, 2 Niederlagen) steht ein weiteres Gefecht im Schwergewicht auf dem Programm. Lewandowski will seine Fortschritte unter Schmitz zeigen und nach seiner Niederlage wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Stark möchte sich für weitere Fights empfehlen.

Die Sieger der beiden Hauptkämpfe werden in den Weltranglisten einen Sprung nach vorne machen. „Duelle zwischen zwei deutschen Boxställen sind immer etwas Besonderes. Den Siegern steht die Zukunft offen“, verspricht Erol Ceylan, Chef der Hamburger EC Boxpromotion. Eine Sieg von Christian Hammer vorausgesetzt, will Ceylan eine Woche später auf der WBO-Tagung in Puerto Rico einen WM-Fight für seinen Schützling einfädeln.

Eintrittskarten für den Kampfabend sind noch unter der Ticket-Hotline 0180-6050400 oder im Internet unter www.adticket.de erhältlich.

Bilder sind Eigentum der EC Boxing und Honorarfrei.

weitere beiträge

BOXVERBÄNDE

SPONSOREN

kontakt

Löse zum Spamschutz Bitte diese Aufgabe.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner