Zu Recht stolz war Christian Hammer jetzt mit seinem WBO-Gürtel auf Rumänien-Besuch in seiner Heimatstadt Galati. Der Schwergewichtler von EC Boxing hatte sich in einen mitreißenden Fight den Titel im Oktober in Hamburg gegen Erkan Teper erkämpft. Doch nicht nur als herausragender Sportler wurde Hammer in Galati geehrt.
Der Wahl-Hamburg erhielt auch eine Einladung von der Dunărea-de-Jos-Universität Galați (12000 Studenten sind dort eingeschrieben). Der Modellathlet studierte seit sechs Jahren an der Uni Sportwissenschaften. Jetzt schloss Christian Hammer sein Studium mit dem Master in Sportmanagement ab. Und dies als Jahrgangsbester mit der bestmöglichen Beurteilung! Die entsprechende Urkunde wurde ihm in einer offiziellen Feierstunde von Uni-Dekan Professor Dr. Constantin Ploesteanu, Professor Dr. Moisescu Petronel (Leiter der sportwissenschaftlichen Fakultät) und Professorin Dr. Gabriela Bahrain verliehen. „Die ECB-Familie gratuliert natürlich ebenfalls ganz herzlich“, freut sich sein Manager Erol Ceylan über diese besondere Auszeichnung seines Schützlings.
„Die Studienzeit mit dem Leistungssport zu verbinden war nicht immer ganz einfach. Nach meiner Boxkarriere möchte ich Promoter werden. In Rumänien gibt es viele Boxtalente, die darauf brennen Profi zu werden“, blickt Hammer in seine Zukunft.
In der näheren Zukunft steht erst einmal eine Titelverteidigung an. „Im Februar soll ich meinen Titel verteidigen. Anfang Januar werde ich in Hamburg wieder ins Training einsteigen“, verriet Christian Hammer seine nächsten Pläne.