In der Nacht auf den 23. August wird Sebastian Formella auf Superstar „Showtime“ Shawn Porter treffen. Es geht um eine IBF/WBC WM-Ausscheidung und den WBC Silver Title. In Los Angeles bekommt es ‚Hafen-Basti‘ mit dem härtesten Gegner seiner bisherigen Profi-Karriere zu tun. Ex-IBF und Ex-WBC Champion Porter ist eines der besten Weltergewichte der Welt. ranFIGHTING überträgt den Kampf live als PPV (9,99 €) und in der Goldmitgliedschaft auf YouTube (9,99 € /mtl. kündbar).
Sebastian Formella vs. Shawn Porter in der Nacht auf den 23. August live auf ranFIGHTING
Für den in 22 Profi-Kämpfen ungeschlagenen Formella ist es die erste Bewährungsprobe in den USA und der zweite Auslandseinsatz als Profi. Der Hamburger konnte sich in den letzten Jahren die Ranglisten hochkämpfen und ist seit letztem Jahr IBO-Weltmeister im Weltergewicht. Der 33-Jährige über seine bisher größte Herausforderung: „Das ist der größte Kampf meiner Karriere und ich werde alles aus mir herausholen, um diesen Kampf zu gewinnen. Auch wenn ich für viele der klare Außenseiter bin, möchte ich diese Chance nutzen und Shawn Porter einen harten Kampf liefern.“
Formella, der erst 2014 Profi wurde, nachdem er zuvor über 150 Amateurkämpfe bestritt und mehrfacher Hamburger und Norddeutscher Meister wurde, ist die Nummer Eins im deutschen Weltergewicht. In Los Angeles will er nicht nur seine Visitenkarte hinterlassen und den Silber-Titel der WBC gewinnen, sondern er könnte sich sogar für einen WM-Kampf qualifizieren, wenn er den Spitzenreiter der WBC-Rangliste besiegt.
Formella ist perfekt vorbereitet auf das Mega-Duell: „Ich bin seit Juni im Training, habe ein 15-tägiges Trainingslager in der Türkei hinter mir und hole mir jetzt den letzten Feinschliff in Las Vegas gegen starke Sparringspartner wie Yordenis Ugas.“ Der Kubaner Ugas, die derzeitige Nummer 7 der Welt, stand bereits selbst mit Porter im Ring und verlor nur knapp durch Split Decision.
Der 32-Jährige Shawn „Showtime“ Porter geht als Favorit in diesen Kampf. Er konnte in der Vergangenheit bereits die Titel der IBF und WBC halten und musste sich in seiner Karriere nur drei Boxern geschlagen geben, jeweils nach Punkten. Formella über seinen Gegner: „Porter ist die Nummer 4 der Welt, ein großer Kämpfer, der bisher viele Top-Leute im Weltergewicht geboxt hat. Ich habe großen Respekt vor ihm, aber ich bin hier, um zu gewinnen.“ Sollte der Hamburger Formella diesen Kampf gewinnen, würde dies für eine Sensation in den USA zu sorgen.
Text: ranFIGHTING